miteinander sprechen: Bildung und Wissenschaft

Öffentliche Ringvorlesung „Ideale in Musik, Gesang, Medien, Sprache und Sprechen“

Die Sprechwissenschaft gehört an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg seit 2017 zum neu geschaffenen Institut für Musik, Medien- und Sprechwissenschaften (IMMS). Nach den ersten beiden erfolgreichen Ringvorlesungen zu „Bewegung“ und „Improvisation“ sollen im Winter-Semester 2019/20 mit der Ringvorlesung „Ideale in Musik, Gesang, Medien, Sprache und Sprechen“ die theoretischen und methodisch-didaktischen Implikationen thematisiert werden, die Idealbildungen auch für die Forschung mit sich bringen.

Internationaler Doktorandentag

Der regelmäßig stattfindende internationale Doktorandentag gibt Doktorand*innen die Möglichkeit, ihre Promotionsprojekte in den verschiedenen Etappen vor- und zur Diskussion zu stellen und so wertvolle Anregungen für die weiteren Forschungsschritte mitzunehmen. Beteiligt sind aus verschiedenen Ländern stammende Doktorand*innen der halleschen Sprechwissenschaft und von Professorinnen aus Halle, Hamburg und Woronesh betreute russische Nachwuchswissenschaftler*innen des durch den DAAD geförderten Vladimir-Admoni-Programms. Neben fachlichen und forschungsmethodischen Aspekten werden themen- und zielgruppenspezifische Forschungsmöglichkeiten der Sprechwissenschaft gezeigt und das hohe Vernetzungspotential insbesondere auf internationaler Ebene dargestellt.

Führungen durch die „Phonetische Sammlung“

Die Phonetische Sammlung der Sprechwissenschaft und Phonetik stellt nicht nur ein wissen­schaft­liches, sondern auch kulturelles Erbe der Menschheit dar. Die öffentliche Führung unterstützt das historische Gedächtnis an diese einzigartige Sammlung. Es wird zudem einen Kalender mit ausgewählten Objekten der Sammlung geben.

Feedbackkultur in der Lehrer*innenbildung – ein praxisorienter Workshoptag

Wie kann das Miteinander-Sprechen im Rahmen einer Feedbackkultur gestaltet werden, in der Scheitern erlaubt ist und ein achtsamer und (ko-)konstruktiver Lernprozess im Gespräch stattfinden kann? Das Ziel dieses praxisorientierten Tags ist es, verschiedene Facetten rund um das Thema Feedbackkultur in der Lehrer*innenbildung zu betrachten und praktisch auszuprobieren.

Internationales Arbeitstreffen „Kinder im Gespräch – Mit Kindern im Gespräch“

Im Rahmen der „Kleine-Fächer-Woche Sprechwissenschaft“ werden am 24. und 25.01.2020 internationale Wissen­schaftler*innen eingeladen, die das Argumentieren in Gesprächen mit Kindern untersuchen.