• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Feedbackkultur in der Lehrer*innenbildung – ein praxisorienter Workshoptag

11. Januar 2020 09:0014:30

Lehramtsstudierende und Lehrer*innen im Vorbereitungsdienst wünschen sich, Fehler machen zu dürfen. Sie wünschen sich, offen über ihre Unterrichtserlebnisse reflektieren zu können, ohne negative Folgen befürchten zu müssen. In der Lehr*innenbildung tätige Personen wünschen sich ein vertrauensvolles Miteinander, in dem auch kritische Rückmeldungen konstruktiv aufgenommen werden.

Doch wie kann eine solche Feedback-Kultur gestaltet werden, auf deren Basis Scheitern erlaubt ist und ein achtsamer und (ko-)konstruktiver Lernprozess im Gespräch stattfinden kann?

Dieser praxisorientierte Workshoptag gibt Antworten auf diese Frage in Form verschiedener Facetten rund um das Thema Feedbackkultur in der Lehrer*innenbildung. Eingeladen sind Studierende, Lehrer*innen im Vorbereitungsdienst, Lehrkräfte im Schuldienst, Mentor*innen, Fachdidaktiker*innen, Haupt- und Fachseminarleiter*innen und alle, die sich für das Thema Lehrer*innenbildung interessieren.

Zur Projektseite

Datum: