• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vorlesekarawane der Sprechwissenschaftsstudierenden am „Nikolaustag“

6. Dezember 2019 08:0018:00

Die von den Studierenden der Sprechwissenschaft geplante Vorlesekarawane macht den öffentlichen Raum mittels verschiedener Vorlese-Stationen zur Bühne. Sie verwandelt alltägliche soziale Begegnungsorte in literarische Schauplätze und die in sie eingebundenen Personen in Publikumsakteure. Die inhaltlich-thematisch aufeinander abgestimmten Vorlesestationen und -aktionen sollen über einen künstlerischen Zugang zur gesellschaftlichen Reflektion des kleinen Faches Sprechwissenschaft anregen und aus dieser Perspektive heraus das sprechkünstlerische und -praktische Potenzial der Sprechwissenschaft herausstellen. Mit dieser Vorleseaktion für Kindergartenkinder und Senioren, kranke und ältere Menschen präsentieren die Studierenden der Sprechwissenschaft ihre im Studium erworbenen Kompetenzen, Fähigkeiten und Fertigkeiten der Leselehre, Sprechbildung, sprechkünstlerischen Interpretation und Kommunikation.

Zur Projektseite

Datum: