• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Internationales Arbeitstreffen „Kinder im Gespräch – Mit Kindern im Gespräch“

24. Januar 2020 09:0025. Januar 2020 13:00

Im Rahmen der „Kleine-Fächer-Woche Sprechwissenschaft“ werden am 24. und 25.01.2020 internationale Wissenschaftler*innen eingeladen, die das Argumentieren in Gesprächen mit Kindern untersuchen. Den Auftakt dieses Arbeitstreffens bildet ein öffentlicher Teil. Es werden Wissenschafts-Praxis-Kooperationen vorgestellt, die die Sprechwissenschaft der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg seit mehreren Jahren mit zahlreichen halleschen Kindertagesstätten unterhält. Hierzu werden Vertreter*innen von Kitas, Kita-Trägern und des Jugendamtes Halle eingeladen. Ein Gastvortrag zu Argumentationsfähigkeiten im Kindesalter leitet den zweiten, internen Teil des Arbeitstreffens ein. Dieser wird von Sarah Greco, Professoressa Assistente Senior di Argomentazione von der Università della Svizzera italiana (Lugano), gehalten. Es schließt sich ein wissenschaftlicher Austausch über theoretische Positionen, methodische Zugänge und aktuelle Projekte an. Dieser knüpft an ein erstes Treffen 2018 an der Universität Marburg an. Ziel des Arbeitstreffens ist der Transfer der wissenschaftlichen Erkenntnisse in die frühpädagogische Praxis.

Zur Projektseite

Beginn: