• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ringvorlesung „Ideale in Musik, Gesang, Medien, Sprache und Sprechen“

24. Oktober 2019 16:1517:45

Eröffnung und Grußwort des Direktors des IMMS, Prof. Dr. Wolfgang Hirschmann

Prof. Dr. Ines Bose (Sprechwiss.): Gibt es die ideale (Medien-) Stimme?“

Eine Zusammenfassung der Veranstaltung können Sie hier herunterladen.

Nach den ersten beiden erfolgreichen Ringvorlesungen des Instituts für Musik, Medien- und Sprechwissenschaften (IMMS) zu „Bewegung“ und „Improvisation“ werden nunmehr „Ideale in Musik, Gesang, Medien, Sprache und Sprechen“ in den wissenschaftlichen Fokus genommen. Es sollen die Grundlagen, die Entstehung und Entwicklung sowie die theoretischen und methodisch-didaktischen Implikationen thematisiert, diskutiert und auch hinterfragt werden, die Idealbildungen für Lehre, Forschung und Praxis mit sich bringen.

Der „Goldstandard“, den das Ideal für sich als Ausgangspunkt bzw. Ziel gern reklamiert, stellt sich jedoch im wirklichen Leben oftmals als nicht umsetzbar dar. In den verschiedenen Erlebniswelten von Musik, Gesang, Medien, Sprache und Sprechen wird er mitunter sogar als nicht erstrebenswert angesehen. Wie also umgehen mit Idealen und Idolen? Wie sie untersuchen, definieren und lehren? Themen und Fragen, denen sich die Öffentliche Ringvorlesung widmet. Sie findet im Rahmen der „Kleine Fächer-Wochen Sprech­wissen­schaft“ statt, die von der Hochschulrektorenkonferenz initiiert und unterstützt wird.

Zur Projektseite

Datum: