Video-Premiere „Einar-Schleef-Projekt der Sprechbuehne“ + Gespräch

Foto: Markus Scholz

Die Sprechbuehne der Abteilung Sprechwissenschaft hat dem genialischen, vielseitigen Künstler, Theaterregisseur, Autor und Maler Einar Schleef (1944-2001) anlässlich seines 75. Geburtstages eine szenische Sprechcollage „Ich bin ein anderer in mir, den muss ich fragen. Einar Schleef“ gewidmet. Entwickelt wurde dieses Projekt in Kooperation mit dem Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale), das auch den bildkünstlerischen Nachlass des Künstlers verwaltet. Die Inszenierung wurde mehrfach im Museum gezeigt. Im Rahmen der Abschlussveranstaltung zu den Kleinen-Fächer-Wochen der Sprechwissenschaft der Universität Halle am 31.1.2020 wurde sie als DVD in Anwesenheit des Produktions – und Darsteller*innen-Teams der Sprechbuehne öffentlich präsentiert.

Im Anschluss fand eine Gesprächsrunde statt mit

• Susanna Köller, Kustodin der Grafischen Sammlung des Kunstmuseums Moritzburg Halle (Saale)
  • Hans-Ulrich Müller-Schwefe, langjähriger Freund und Lektor von Schleef, Suhrkamp Verlag
  • Martina Haase, Regisseurin, Sprechbuehne Universität Halle
  • Andreas Montag (Moderation), Ressortleiter Kultur der Mitteldeutschen Zeitung

Die Veranstaltung wurde von der Öffentlichkeit mit rund hundert Besucher*innen interessiert wahrgenommen.

Grafik: Frithjof Meinel unter Verwendung von: Einar Schleef – Klage (Telefonzelle XV), 1978-83, Mischtechnik auf Leinwand, 150 x 80 cm, Leihgabe aus Privatbesitz, Kulturstiftung Sachsen – Anhalt, Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale), Foto: Ludwig Rauch © VG Bild-Kunst, Bonn 2018

Die Einladung zur Veranstaltung können Sie hier herunterladen.