miteinander sprechen: Kunst und Bühne

Tagung: „Ausspracheideale auf der Bühne in Geschichte und Gegenwart“

Die im Rahmen der „Kleine Fächer-Wochen Sprechwissenschaft“ und des Projekts „Wagner-Lesarten“ (Leitung: Kent Nagano) stattfindende Tagung zeigt die fruchtbare Kooperation zwischen Sprech- und Musikwissenschaft und die enge Verbindung von Wissenschaft und Sprechkunst seit dem 19. Jahrhundert (15./16.11.2019, Steintorcampus).

Sprechkünstlerischer Workshop „Chorisches Sprechen“ mit Bernd Freytag

Der sprechkünstlerische Workshop „Chorisches Sprechen“ mit Bernd Freytag, einem der renom­mier­testen Sprechchorregisseure im deutschsprachigen Theaterraum und ehemaligem Schüler von Einar Schleef, bietet am Fr., den 29.11.2019, und Sa., den 30.11.2019, Studierenden die Möglichkeit der praktischen Arbeit.

Vorlese-Karawane der Sprechwissenschafts-Studierenden für Kinder und Senioren

Mit der Vorleseaktion für Kindergartenkinder und Senioren, kranke und ältere Menschen am 6. Dezember 2019 (Nikolaus) präsentieren die Studierenden der Sprechwissenschaft durch den im gesellschaftlichen Transfer in den Alltag ihre im Studium erworbenen Kompetenzen, Fähigkeiten und Fertigkeiten der Leselehre, Sprechbildung, sprechkünstlerischen Interpretation und Kommunikation.

Ein Tag zum Geschenk – Textwerkstatt des 2. Studienjahres

Die Studierenden des 2. Studienjahres gestalten einen öffentlichen Sprechkunstabend. Sie entführen das Publikum mit Texten aus Lyrik, Prosa, Dramatik und Wissenschaft in einen imaginären Tag. Diese Verabstaltung bildet den 1. Teil des Abschlusses der „Kleine Fächer-Woche Sprechwissenschaft“

Video-Premiere „Einar-Schleef-Projekt der Sprechbuehne“ + Gespräch

Die Sprechbuehne der Abteilung Sprechwissenschaft hat dem genialischen, vielseitigen Künstler, Theaterregisseur, Autor und Maler Einar Schleef (1944-2001) anlässlich seines 75. Geburtstages eine szenische Sprechcollage „Ich bin ein anderer in mir, den muss ich fragen. Einar Schleef“ gewidmet. Entwickelt wurde dieses Projekt in Kooperation mit dem Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale), das auch den bildkünstlerischen Nachlass des Künstlers verwaltet. Die Inszenierung wurde mehrfach im Museum präsentiert. Im Anschluss an die Video-Premiere findet eine Gesprächsrunde mit dem Direktor des Kunstmuseums Thomas Bauer-Friedrich, der Regisseurin Martina Haase und dem langjährigen Freund und Lektor von Schleef, Hans-Ulrich Müller-Schwefe statt.